Energie Eiche Yoga Bachblüte
Allgemein

Die Energie der Eiche

Die Eiche der Baum der Zukunft – Energie, Bachblüte, Yoga und in der Küche

Das Leben mag unterschiedliche Richtungen einschlagen, doch deine Wurzeln bleiben immer gleich.

Und falls du einmal die Orientierung verloren hast, schafft es die Energie der EICHE dich tief mit Mutter Erde zu verwurzeln. Tief in dir selbst anzukommen. Und deiner Intuition zu vertrauen. Denn auch sie ist tief verwurzelt. Bis zu 40m tief dringt ihre Pfahlwurzel in die Erde ein. Ist mit dem Grundwasser verbunden, sodass sie stets mit Lebensenergie durchspült wird.

Man sagt ihr nach:

Wenn du sie umarmst und eine Frage stellst, dass dir eine Antwort offenbart wird. So ist sie einerseits tief verwurzelt und doch majestätisch hoch gewachsen in den Himmel. Sie symbolisiert die Verbindung aus Beiden, das auch in uns steckt.

Die Eiche als Bachblüte

Die Eiche mag uns an unsere Ausdauer erinnern. Aber nicht an die Ver-Ausgabung

Bekannt unter Oak, steht sie für unser Durchhaltevermögen, unsere Standfestigkeit und auch irgendwie dem Leben selbst!
Der Hingabe, mit all ihren Facetten. Und dennoch sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu werden und bei sich zu bleiben.
Die Bachblüte Oak kann uns dabei unterstützen, wenn wir über unsere Grenzen hinausgehen, weil wir unerbittliche Kämpfer sind. Aber den Fokus dabei verlieren und jeglichen Widerständen trotzen.

Die Eiche ist genießbar und heilsam

Die wohl bekannteste Verwendung ist wohl der Gebrauch der Eichenrinde, als Tee oder Sitzbad

Meine erste Berührung damit, war nach der Geburt meines ersten Sohnes. Eichenrinde wirkt entzündungshemmend antimikrobiell und wundheilend.
Eichenrinde ist super als Tee oder Mundspülung geeignet bei Schleimhautentzündungen, aber auch bei Darmerkrankungen, denn es stärkt die Schleimhäute des Darms.

Kleiner Hinweis für die Küche:

Bevor Eicheln für die Küche genutzt werden können, muss man sie entbittern. Sie haben einen hohen Gerbstoffanteil. Dieser Aufwand ist recht groß, wenn man z.B. gerne selbst Eichelkaffee herstellen möchte!

Aber ein Muckefuck wäre möglich!

Oder ein nussiger Eichelaufstrich!

Die Eiche im Yoga

Unsterblich. Steh ich. Verwurzelt wie ein Baum. Präsent. Gebe ich mich dem Leben hin.

Tadasana – der Berg

Finde dazu einen festen verwurzelten Stand. Vielleicht auch an einer Eiche. Deine Füße sind hüftbreit auseinander und die Zehen sind nach vorne ausgerichtet. Spanne deine Oberschenkel an, deine Knie ziehen nach oben. Dein Steißbein zieht nach unten, dein Bauchnabel nach innen. Dein Rücken ist gerade, deine Schultern tief und deine Halswirbelsäule in natürlicher Verlängerung.
‚Deine Hände sind neben deinem Körper und die Handflächen zeigen nach vorne. Schließe einen Moment deine Augen und lasse deinen Atem ganz natürlich fließen.

Eins mit der Erde. Atmest du. Bist du stark, groß und einzigartig. Verbunden mit dem Universum, mit dir und deinen Wurzeln!

Tadasana mit der Energie der Eiche vereint die Welten

Die Energie der Eiche – als Bachblüte, im Yoga und in der Küche

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert