24 AdventskalenderIdeen für die Freude und Familie (1)
Allgemein

24 Adventkalenderideen: Freude & Familienzeit

24 Adventkalenderideen für die Freude und Familienzeit
Gemütlichkeit. Achtsamkeit.
Bewusste Zeit als Familie in der Adventszeit.
Freudige Kinderaugen bei 24 Adventskalenderideen.

Der Dezember naht und die neugierigen Kinderseelen kommen schon jetzt langsam in Weihnachtsstimmung. Wie jedes Jahr zieht bei uns Wichtel Fred ein und treibt allerlei Schabernack, wie z.B. im vergangenen Jahr, als er wütend war, weil der Schnee gefehlt hat. Ganz frech hat er mit der Zahnpasta nicht nur seinen Vorgarten eingecremt, sondern auch mein Gesicht. Die Kinder haben natürlich herzlich am Morgen gelacht. Diesmal hat Wichtel Fred aber noch eine andere besondere Aufgabe. Er wird dieses Jahr die Adventskalendersäckchen füllen mit vielen süßen, aber auch herzerfreuenden Geschenken für die Kinder und für uns als Familie. Etwas größer und besonderer als in den letzten Jahren, weil wir dies Jahr ganz bewusst die Zeit als Familie genießen möchten.

Denn ist es nicht so, dass man gerade im Dezember mehr zu Stress neigt, als zur Gemütlichkeit? Es gibt immer viel zutun, nicht nur bei der Arbeit, auch Geschenke besorgen, einpacken, die Feiertage planen. Man backt zwar Plätzchen. Aber wirklich bewusst? Bei Kakao & Weihnachtsmusik?
Oder wir basteln, , manchmal aber mehr für Andere als für einen Selbst.

Bei meinen Ideen gibt es sicher Dinge, die ihr normalerweise eh in der Adventszeit macht. Für uns als Familie ist es aber manchmal gar nicht möglich, dies gemeinsam zu FÜNFT zu genießen. Darum ist es etwas BESONDERES für uns!

Nun aber zu den 24 Adventskalenderideen: Freude und Familienzeit

Die Reihenfolge ist genau so beabsichtigt, um einerseits die Gutscheine innerhalb vom Dezember einzulösen, an unseren Wochenablauf und andererseits auch die Energie der Zeiten, wie die Dunkel und Rauhnächte zu integrieren.

1. Ein Buch: Der Zauber des Weihnachtswichtels – 24 Kurzgeschichten. Jeden Abend eine wichtelige Geschichte, gemeinsam eingekuschelt im Bett von Mama und Papa.
2. Selbstgemachte Badebomben. Welches Kind badet nicht gern?
3. Orangen mit Gewürznelken. Duft- Orangenanhänger basteln. und dabei natürlich auch Orangen naschen. Gutes Vitamin C
4. Wunderkerzen. Holen wir uns die Sterne nach unten!!! In unserem Fall für unseren geliebten Papi und Opi. Erinnerungen aufleben lassen, in Verbindung gehen mit unseren fernen Liebsten.
5. Gutschein für einen Kinobesuch
6. Weihnachtssocken
7. JA – Tag . Wir haben dort frei/schulfrei. Legt ihn euch lieber auf einen Wochenendtag!
8. Haus- und Hofputz – so wie unsere Ahnen, räumen wir unser Außen auf! Sortieren aus, befreien uns von Dingen, die uns im Weg sind, die uns schwer machen. Schaffen Ordnung! Bringen Geliehenes zurück. Begleichen, was zu begleichen ist. ( Dunkelnächte Ritual! )
9. Plätzchenform und Teigrezept. Gemeinsam Plätzchen backen. Kinder freuen sich auch rießig über neue Förmchen oder ein neues Rezept. Und natürlich zu naschen.
10. Jahres Revue – Auch ein schönes Ritual während der Dunkelnächte. Wir schauen uns Bilder und Videos vom vergangenen Jahr an. Wir erinnern uns an besondere Momente und schreiben oder reden über unsere Gedanken und Gefühle.
11. Handwärmer.
12. Eisige 5 Euro für den Weihnachtsmarktbesuch.

Und die nächsten 12 Adventskalenderideen

13. Brief und Umschlag. Auch Mama und Papa freuen sich über Weihnachtspost. Teile deine Gedanken, deine Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr oder male ein Bild.
14. Weihnachtliches Memoryspiel.
15. Kakaopulver mit Marshmallows im Reagenzglas.
16. Nussorakel. Nüsse knacken. Mal eine andere Art zu orakeln und vor allem dabei zu naschen. Knacke die Nuss , öffne sie und interpretiere ganz intuitiv, was du in der Nuss siehst. Du wirst staunen, wie super dies, wenn man in der Stille ist, funktioniert. Es stärkt wunderbar unsere Intuition.
17. Frühstück in Mama und Papas Bett
18. Sterne basteln mit Papier. Der letzte Weihnachtsschmuck entsteht, um bald den Weihnachtsbaum zu schmücken.
19. Zuckerstange und Weihnachtsschoki
20. Kleines Notizbuch/Journal für das Jahr 2024
21. 3 Samen und Topf. Nicht das klassische 13 Wünsche Ritual der Rauhnächte. Sondern mehr angelehnt an die Zaubernüsse von Aschenbrödel. Die Kinder pflanzen sich 3 ihrer sehnlichsten Wünsche für das Jahr 2024 in einem kleinen Topf.
22. Mini Spiel. Als Andeutung für einen gemeinsamen, langen Spieleabend!
23. Kokosöl und Kerne. Wir stellen heute unseren Vogelfutterschmuck her. Denn am 24.12 feiern wir gemeinsam mit der Natur und den Tieren unsere Waldweihnacht. Bei Kakao, Keksen und Gedichten schmücken wir einen Baum im Wald mit unserem Vogelfutterschmuck.
24. Eine Kiste für das Jahr 2024. Sei wachsam. In den nächsten Tagen. Begegnet dir etwas öfters, hält es vielleicht eine Botschaft für dich bereit. Begleiten dich Düfte, Steine. Sammle sie und packe sie in deine Kiste. Sie können dir vielleicht dienlich sein auf deinem Weg durch das Jahr 2024. Start in die Rauhnächte mit den Kindern.

Vielleicht ist das ein oder Andere auch für dich dabei 🙂

Ein Kommentar

  • Antje

    Oh wie schön, liebe Nadine. Ein paar Dinge davon sind auch Teil meiner Liste und bei dir hab ich mir nun auch etwas gemopst.Vielen Dank dafür:) Es klingt auf jeden fall nach einer wundervollen Zeit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert