Imbolc Fest Reinigung Hoffnung
Allgemein

Imbolc – das Fest der Reinigung und Hoffnung

Imbolc Das Fest der Reinigung und Hoffnung.


Es wird um den 01./02. Februar gefeiert. Es ist eine Verbindung aus Licht und Wasser.
Der Verbindung ins Fließen zu kommen, mit dem heiligen Wasser von Mutter Erde.

Imbolc bedeutet so viel wie „im Bauch“.
Im Bauch von Mutter Erde keimen nun langsam die Samen der Pflanzen für den Frühling. Aber auch Tiere sind zur dieser Zeit tragend, wie z.B die Schafe.
Unsere Ahnen feierten dieses Fest, um sich von der kalten Jahreszeit zu lösen und den „Schmutz“ vergangener Zeit abzuwaschen. Deshalb wurden meist Hof und Häuser ausgeräuchert und mit Birkenreisig ausgekehrt!

Das Fest ist der Göttin Brigid geweiht. Sie ist die Göttin des Lichtes sowie des Neuanfangs.
Eine Poetin, Schmiedin und Heilerin.

Ein liebevolles und zugleich schützendes Ritual, auch, ist es, weiße Seidenbänder mit Glöckchen in den ersten Februarnächten ins Freie zu hängen.
Es heißt, dass die Göttin Brigid diese Bänder auf ihrer Wanderung durchs Land mit ihrer Heilkraft weiht. Aufgehangen im Haus bringt sie Regeneration und Heilung. Aufgehangen über dem Bett sagt man, dass die Göttin Brigid einen schützenden Mantel über den Schlaf legt.

Ein weiteres achtsames Ritual ist es, Kerzen an Imbolc zu segnen. Vielleicht magst du sogar selber Kerzen an diesem Tag gießen. Du kannst aber auch gerne Kerzen kaufen. Grün, Silber und Weiß sind die Farben von Imbolc und Brigid, aber du kannst genauso auch andere Farben nehmen, die dich rufen! Du kannst dir gerne vorher überlegen, ob du deinen Kerzen, bestimmte Themen und Energien zuschreiben möchtest, wie: Das Licht in dir darf Leuchten! Transformation! Vertrauen! Liebe! Inspiration! Heilung! Denn diese Kerzen dürfen dich fortan in deinem leuchtenden Jahr begleiten!

Für das Ritual nimm dir gerne noch etwas zum räuchern oder Kristalle, um deine Kerzen von eventuellen Herstellungsprozessen zu befreien.
Möchtest du die Kerzen zu bestimmten Themen segnen, so manifestiere dieses Thema in deine Kerze, in dem du sie in beiden Händen hältst und deine Augen schließt. Sprich die Energie in deine Kerze und segne Sie mit deinem Licht und deiner Liebe.

Möge sie dich begleiten in dunklen oder stagnierenden Zeiten und dir Vertrauen und Hoffnung schenken deinem inneren Licht zu folgen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert